Gestern kam ich mal wieder bei meinem Lieblingskunstbedarfsladen vorbei und im Zeichenmaterialsbereich hatten die neues Spielzeug zum Ausprobieren hingelegt. Ja, es war absehbar, dass ich daran nicht vorbeikommen würde. Und natürlich habe ich alles ausprobiert und mir am Ende auch was zum weiteren Testen mit nach Hause genommen. :)
Art Graf von Viarco Portugal |
Zunächst einmal: wasserlösliches Graphit ist nichts neues auf dem Markt. Wasserlösliche Bleistifte sind seit Jahren schon von z.B. Derwent und Faber-Castell auf dem Markt erhältlich, aber: diese hier von Viarco verhalten sich anders, sie wirken definitiv optisch mehr wie richtiges Graphit und weniger wie schwarzgraue Aquarellstifte. Außerdem ist Art Graf auch in anderen Formen erhältlich. Es gibt nicht nur die klassische Bleistiftform (2B und 6B), sondern auch Graphitstangen, Jumbo-Graphitstangen und es gibt das Graphit auch im Napf, als Graphitwasserfarbe zu kaufen. Letzteres habe ich mir dann auch zugelegt.
Was man der portugiesischen Firma echt lassen muss, ist die Vermarktung ihrer Ware. Sie haben sich nicht nur um ein interessantes Produkt bemüht, sondern auch darum dieses Produkt ästhetisch ansprechend zu verpacken. Das Auge kauft ja bekanntlich mit. Wenn man die Dose Aquarellgraphit auspackt, hat man das Gefühl eine kleine Puderdose auszupacken, allein schon deswegen muss man sie haben ;).
Aquarellierbares Graphit im Napf von ArtGraf |
Großartig fand ich auch ihre Kreiden, vor allem die wasservermalbare Rötelkrreide hat es mir angetan. Leider gefiel sie nicht nur mir, denn sie war sie im Geschäft bereits ausverkauft, sonst hätte ich sie euch hier auch vorgestellt.
Also, wie sieht er aus mein erster Eindruck? Definitiv gut. Im Gegensatz zu anderen vergleichbaren Stiften, hat man hier wirklich das Gefühl mit Graphit zu arbeiten. Die Oberfläche der Farbe hat auch diesen glänzenden Schimmer, den Graphit hat. Und ja, wenn man mit dem Finger drüber fährt (meist ja eher unabsichtlich) hat man das Zeug dann auch an den Fingern.
Man kann es ganz gut radieren, sowohl im Originalzustand, als auch nachdem man es mit Wasser vermalt hat.
Hier ein paar Beispiele: