Sunday, March 12, 2017

Wenn man vieles versucht, kann auch mal was schiefgehen

Miezekatze schlecht gelaunt, weil ich sie verhunzt habe ;)


Never before had this cat so much legit reason to look grumpy ;). I tried the new mixed media technique on him, but it just didn't work out. The blue tone of the underpainting kept bleeding through all my layers of color, no matter what color I used (gouache, acrylics, oil). Especially the white paint caused this phenomenon. Maybe some sort of strange reaction between the pigments in the different colors?
But that's how one learns, I guess. Two steps forward, one step back.

*****

Ja, ja, so ist das. Wenn man viel experimentiert, kann auch mal gehörig etwas schiefgehen. Wieder ein Mixed Media Werk und wieder mit Aquarellfarben (Stiftform) und Gouache.
Nach dem letzten Bild, war ich motiviert, häufiger mal Aquarelle als Untermalung zu nutzen, aber offensichtlich ist das nicht immer eine gute Idee. Bei diesem Bild zum Beispiel habe ich einen Blauton unter dem Fell der Katze benutzt, der sich immer wieder durch alle Farbschichten nach oben frisst. Es ist gruselig. Ich habe es mit weißer Gouache, mehrfach aufgetragen versucht, es half nichts. Ich habe weiße Acrylfarbe aufgetragen: es half ebenfalls nichts. Am Ende bin ich sogar noch mit weißer Ölfarbe darüber gegangen und momentan ist der Grünschimmer einigermaßen weg, aber wer weiß, vielleicht taucht er noch auf, bis die Farbe getrocknet ist. Jedenfalls ging durch das viele weiß auftragen völlig die Struktur des Felles und die ganzen Details verloren :(.
Naja, so ist das. Nicht jedes Bild wird immer gut.
Aber ich habe zumindest etwas gelernt hieraus: Unbedingt einen Test machen, welche Farben durchschimmern!


No comments:

Post a Comment