Thursday, July 28, 2016

Transfertechnik mit Paketklebeband


Transparente Etiketten selbst gemacht

Diese Woche entdeckte ich auf der Seite von Crafty ein interessantes Video zum Thema Etiketten aus Paketklebeband herstellen. Das Prinzip dahinter ist einfache Transfertechnik. Man nehme irgendein Motiv oder einen Text, drucke ihn auf einem Laserdrucker aus und beklebe anschließend die Fläche des Motivs mit Klebeband. Anschließend drückt man das Klebeband noch mal gut an und danach taucht man das ganze ins Wasser, bis das Trägerpapier erweicht ist und rubbelt danach das ganze Papier vorsichtig ab. Wenn man das gründlich genug gemacht hat, bleibt nur noch das Motiv auf dem Klebeband zurück - fertig!

Klingt alles zu gut um wahr zu sein, dachte ich mir. Vor allem weil ich schon das ein oder andere grauenhafte Erlebnis mit Transfermedium und Acrylmedium hatte. Papier, das sich nicht völlig ablösen lässt, bzw. die Schicht Transfermedium war zu dünn und riss an verschiedenen Stellen wieder ein und ... und...und. Ist es mit Klebeband wirklich so viel einfacher? Und vor allen Dingen: klebt denn das Klebeband nachdem man es so lange eingeweicht hat und mit Wasser abgespült hat überhaupt noch?

Ja und Ja! Das Klebeband hat sich als wirklich resistent erwiesen. Es übernimmt das Motiv einwandfrei und ist auch stark genug, das minutenlange Reinigen von den Papierfasern zu überstehen. Außerdem ist es auch noch hauchdünn und ebenmäßig - etwas was man bei Transfermedium nie erreicht. Und ja, zu meiner großen Überraschung klebt es auch noch nach dem langen Abspülen wunderbar.

Übrigens ist es so, dass eine Art Wasserfilm nach dem Reinigen zurückbleibt. Jetzt könnt ihr theoretisch die Etiketten erst mal ein wenig trocknen lassen (was aber die Gefahr birgt, dass sich dann auch Staub auf der Klebeoberfläche festsetzen könnte) oder aber ihr macht es wie ich und bringt die Etiketten im noch feuchten Zustand auf die Oberflächen auf. Durch den hauchdünnen Wasserfilm sitzt das Klebeband nicht sofort fest auf der Oberfläche, so dass ihr es noch leicht verschieben und platzieren könnt. Anschließend solltet ihr aber noch darauf achten, dass es wirklich glatt liegt und keine Luft- oder Wassereinschlüsse mehr vorhanden sind, also am besten schön glatt andrücken, am besten mit einer Plastikkarte oder etwas ähnlichem. Nach ein paar Stunden ist es dann getrocknet und festgeklebt.

Viel Spaß beim Experimentieren :)!


Und hier nochmal das Originalvideo von Crafty



No comments:

Post a Comment